Hey Leute,ich bin in letzter Zeit öfter über sogenannte ausziehen ai gestolpert – also Tools, die angeblich Bilder manipulieren können, sodass Personen auf Fotos nackt erscheinen. Mir geht’s gar nicht darum, ob das gut oder schlecht ist, sondern vielmehr darum, wie sich diese Technologie überhaupt entwickeln konnte. Es ist schon verrückt, dass KIs inzwischen fähig sind, so realistische Ergebnisse zu liefern. Früher waren solche Sachen total offensichtlich gefälscht, aber jetzt erkennt man es kaum noch. Ich frage mich, wie genau diese Algorithmen funktionieren – nutzen sie Deepfake-Methoden oder sind das komplett andere Netzwerke? Und ist das Ganze irgendwie reguliert oder komplett unkontrolliert im Netz unterwegs?
Wer von euch hat sich damit schon beschäftigt oder das Thema mal näher verfolgt? Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Besonders interessant finde ich, wie schnell sich das Ganze entwickelt hat. Vor ein paar Jahren war es noch undenkbar, dass eine Maschine aus einem angezogenen Bild eine realistisch nackte Version erzeugt – mittlerweile reicht ein Mausklick. Was ich mich frage: Woher nimmt die KI das „Wissen“, wie der Körper unter der Kleidung aussehen könnte? Es muss da riesige Datensätze geben, die mit echten Bildern trainiert wurden, oder? Das wirft natürlich auch ethische Fragen auf, aber technisch betrachtet ist es schon ein ziemlicher Sprung