Einführung strategisches CSR - Management
Grundlagen CSR/Bewußtseinsbildung
Grundlagen des CSR - Managements – warum Unternehmen neu denken?​​​​
Was sind die SDGs – Soustainable Developement Goals​?
Bewußtseinsbildung in der ökonomischen, okölogischen und gesellschaftlichen Nachhaltigkeit („Triple Bottom Line Ansatz)
rechliche Vorgaben - jetzt und in Zukunft (green deal, Fit for 55, Taxonomie, Nadiveg usw...)
Was ist Nachhaltigkeit und warum ist sie relevant?
IST - Analyse
Was wird bereits gemacht oder gedacht?
was wissen Mitarbeiter*innen und Kunden*innen?
Welche Vision und Werte hat Ihr Unternehmen?
wo möchte Ihr Unternehmen hin?
was ist die Wertschöpfungskette?
Impactanalyse - wo kann Ihr Unternehmen am meisten beitragen bzw. hat es am meisten Hebelwirkung (inside - out Analyse)?
Umfeldanalyse - was sind die großen Treiber und Risiken für Ihr Unternehmen (outside - in Analyse)?
Stakeholderprozess
Ein Stakeholder ist eine Person, eine Gruppe oder eine Organisation, die die Erreichung von Unternehmenszielen beeinflussen kann, oder von dieser beeinflusst wird. Ein Stakeholder hat also ein Interesse an Aktivitäten eines Unternehmens, sowohl als interner Stakeholder (Mitarbeiter*innen) oder externer Stakeholder (Kunden*innen, Behörden, Partner*innen, Öffetnlichkeit uvm.)
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Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Führungskräften werden Ihre
- Stakeholder definiert
- ein Stakeholderdialog gestartet
- die zukünftige Einbeziehung der Stakeholder festgelegt
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Wesentlichkeitsanalyse
Bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie spielt die Wesentlichkeitsanalyse eine zentrale Rolle.
Die Wesentlichkeitsanalyse bestimmt, welche Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen von besonderer Bedeutung sind und daher im Fokus des Nachhaltigkeitsmanagements stehen sollten.
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Für die Nachhaltigkeitsstrategie speisen sich die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen aus den beiden folgenden Dimensionen:
• Relevanz für das Unternehmen – bewertet anhand der wesentlichen ökonomischen, ökologischen und/oder gesellschaftlichen Auswirkungen des Unternehmens (positiv wie negativ)
• Relevanz aus Sicht der Stakeholder – häufig ermittelt mithilfe von Befragungen oder Expertengesprächen die Bewertungen dieser beiden Dimensionen werden oft in einer Wesentlichkeitsmatrix zusammengeführt. Themen mit hoher Relevanz können so einfach abgelesen werden.
Ziele, Maßnahmen und KPIs für Ihr Unternehmen entwickeln
Nur wenn wir messen, sehen wir ob wir wirksam sind !
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Aus der Wesenlichkteitsanalyse ergeben sich die wichtigsten Handlungsfelder für Ihr Unternehmen.
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Die Ziele (und deren Einfluss auf die Dimensionen der Nachhaltigkeit oder die SDGs), die geeigneten Maßnahmen und die sinnvollen Meßindikatoren werden gemeinsam mit Ihnen an Hand der möglichen Standards (z.B. GRI oder SDGs) definiert.
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Nachhaltigkeitsbericht
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Ihr NachhaltigkeitsberichtÂ
- richtet sich nach den relevanten gesetzlichen Vorgaben und den Berichtstandards wie: GRI, Nadiveg, CSRD (ab 2023) usw.
- ist in den Lagebericht integriert (ab 2023) oder extra dargestellt
- ist nachvollziehbar und transparentÂ
- hat ein für Leser*innen ansprechendes Design
Kommunikation
Sowohl innerhalb des Unternehmens, wie auch in Richtung Ihrer Kunden ist die Kommunikation Ihres Engagements für die Glaubwürdigkeit, Nachvollziehbarkeit und Akzeptanz von großer Relevanz.
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Die Kommunikation der Strategie und der Maßnahmen motiviert andere und liefert auch anderen Unternehmen Ideen, wie wir es gemeinsam schaffen könnten.
Konkrete Ideen und Maßnahmen zur Zielerreichung
ökologische und ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit ​
Umsetzung eines umfassenden Mobilitätskonzeptes
Umstellung auf nachhaltige Give-aways
Sensibilisierungsmaßnahmen der Mitarbeiter*innen
Einführung einer Mitfahrbörse
Einführung digitaler Prozesse
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soziale Nachhaltigkeit - im Unternehmen
Mitarbeiter*innen Beteiligung
Ideenmanagement/Vorschlagswesen​
Risikomanagement
Neugestaltung der internen Kommunikation
Onboarding Prozess​
Betriebliches Gesundheitsmanagement
effektive Umsetzung der Befragung "psychischer Belastungen"
Umsetzung Antikorruptionsrichtlinie
Stärkung der Diversität
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soziale Nachhaltigkeit - in der Gesellschaft
Gesundheitsförderung - Aufbau von Informationsveranstaltungen für die Region
Untersützung von Partnern*innen im Thema Nachhaltigkeit
Stärkung regionaler Strukturen
Stakeholderprozesse (Befragungen)
Brauchen Sie Hilfe beim Start Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie?
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alle Elemente können auch einzeln gebucht werden
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Kontaktieren Sie mich und ich helfe Ihnen gerne